Ford investiert in Selbstfahrende Autos
Ford selbstfahrende-autos

Ford investiert in die Entwicklung selbstfahrender Autos, 3-D Drucker und CarSharing

Das US Unternehmen Ford hat nun bekannt gegeben, dass man verstärkt in die Entwicklung selbstfahrender Autos investieren wolle. Projektchef der neuen Sparte ist der Manager Randy Visintainer, der bereits seit beinahe 30 Jahren für Ford tätig ist. Das ambitionierte Ziel der Autobauer ist die Entwicklung einer marktreifen Technik für autonomes Fahren. In den nächsten fünf Jahren sollen bereits Fahrerassistenz Systeme in allen neuen Ford Modellen eingeführt werden.

Die Autobranche wurde vor etwa fünf Jahren durch Googles Vorstellung eines selbstfahrenden Fahrzeuges aufgeschreckt. Seitdem arbeiten Ford und andere Hersteller ebenfalls an Technologien für Fahrerassistenten. Experten der Branche gehen davon aus, dass bereits im Jahre 2020 selbstfahrende Autos am Straßenverkehr teilnehmen werden.

Ford investiert in 3-D Druck und CarSharing

Darüber hinaus plant Ford, den 3D Druck auszubauen. Zu diesem Zweck wurde eine Kooperation mit dem Startup Carbon 3D geschlossen. Der Branchengigant hat ein Verfahren entwickelt, mit dem gummiartige Bauteile wesentlich schneller als mit herkömmlichen Verfahren produziert werden können. Zudem ergeben sich durch den 3D Druck ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bei der Formgebung von Teilen, da diese Schicht für Schicht aufgebaut werden können.

Doch das ist noch nicht alles, Ford wagt sich auch in ganz neue Geschäftsmodelle vor wie die Kooperation mit CarSharing Anbietern und Online Plattformen zum Beispiel Getaround in den USA oder easyCar in Großbritannien. In Zukunft sollen Kunden ihre Ford Fahrzeuge über solche Online Plattformen vermieten können. Zunächst wird das Angebot aber nur in ausgewählten Städten mit ca. 26.000 Kunden getestet. Darüber hinaus plant der Konzern den Aufbau einer eigenen CarSharing Flotte, die zunächst unter dem Namen GoDrive in Großbritannien starten soll.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Call Now Button