ABS

  1. Auto-Ankauf-Seven.ch
  2. Glossar
  3. Servicebedingungen
  4. ABS

Das Antiblockiersystem ist ein verbessertes Bremssystem, das die individuelle Raddrehung überwacht und verhindert, dass die Räder beim Anhalten blockieren. Blockierte Räder sorgen für ineffizientes Bremsen und opfern die Richtungskontrolle, sodass ABS unter den meisten Bedingungen den Bremsweg verkürzt und dem Fahrer ermöglicht, auch bei Panikbremsung zu lenken. Das Pulsieren im Bremspedal kann den Uneingeweihten erschrecken, aber es ist ein Zeichen dafür, dass das ABS seine Arbeit ordnungsgemäß erledigt.

In der Struktur ähnelt ABS einem herkömmlichen Bremssystem, seine Komponenten müssen jedoch möglicherweise repariert werden, beginnend mit elektronischen Radsensoren an jedem Rad oder am Differential, dem Computergehirn, das als Steuermodul bezeichnet wird, sowie einer Ventilbaugruppe und einer Pumpe.

Menü