Anlasser

  1. Auto-Ankauf-Seven.ch
  2. Glossar
  3. Servicebedingungen
  4. Anlasser

Der Anlasser ist ein Elektromotor, der die Kraft der Batterie verwendet, um das Schwungrad und die Kurbelwelle zu drehen und den Motor zu starten.

Die Kurbelwelle hält die Pleuel und Kolben, daher sind ein gesunder Anlasser und eine starke Batterie erforderlich, um das gesamte Metall zu bewegen und den Motor zum Laufen zu bringen – eine Aufgabe, die bei kaltem Wetter schwieriger ist, weil das Motoröl dicker ist. Sobald der Motor läuft, schaltet sich der Anlasser aus.

Anlasser nutzen sich ab und elektrische Verbindungen können sich lösen oder ausfallen, Anlasser können oft ein Leben lang halten. Wenn der Motor beim Starten nicht anspringt, ist der Anlasser möglicherweise nicht immer die Ursache. Stattdessen könnte die Batterie leer sein oder der Zündschalter könnte defekt sein. Wenn die Lichter, Scheibenwischer, Stereoanlage und anderes elektrisches Zubehör funktionieren, der Motor jedoch nicht anspringt, kann der Anlasser die Ursache sein.

Menü