Jeep Grand Cherokee Summit:
Jeep Grand Cherokee Summit

Der neue Jeep Grand Cherokee Summit: schwach auf der Straße, stark im Gelände
Der neue Jeep Grand Cherokee Summit gilt als SUV mit zwei Gesichtern, etwas träge auf der Straße aber unschlagbar im Gelände.

Ist er ein SUV oder ein Geländewagen? Der Jeep Grand Cherokee Summit ist ganz klar ein SUV mit den Fahreigenschaften eines Geländewagens.

Schwächen auf der Straße

Im Gelände ist der neue Jeep nicht zu stoppen. Tester sind begeistert von den Fahreigenschaften des 3.0l V6 Multijet. Zwar hat er auf der Straße gewisse Schwächen, aber in der Praxis auf kurvenlosen Landstraßen und Autobahnen fallen diese kaum ins Gewicht.

Wer versucht, mit diesem SUV auf der Straße einem Hindernis auszuweichen wird schnell merken, was die Tester bemängeln. Im Praxistest wurden die Insassen kräftig durchgeschüttelt, er zeigte sich als etwas schwerfällig.

Die indirekte Lenkung ist schwammig, was aber vor allem daran liegt, dass sie auf Komfort ausgelegt ist. Die ganze Fahrzeugkonfiguration ist im Prinzip auf passives Fahren auf geraden Straßen und Autobahnen ausgelegt. Entsprechend komfortabel ist auch die Innenausstattung mit zwei verstaubaren Bildschirmen im vorderen Bereich.

Auch bei der Beschleunigung zeigte der Jeep gewisse Schwächen. Im Test musste der Fahrer spontan an einem Lkw mit 202 km/h vorbeiziehen. Hierbei machte sich das deutlich hohe Gewicht des Grand Cherokee negativ bemerkbar.

Stärken vor allem im Gelände

Was auf der Straße nachteilig ist, kann im Gelände ein Vorteil sein. Das hohe Eigengewicht lässt den Jeep sicher im Gelände manövrieren. Die Trägheit ist beim Fahren auf unebenem Untergrund ein Vorteil.

Fazit: Der neue Jeep Grand Cherokee Summit ist das ideale Fahrzeug für den ambitionierten Großstädter, der in seiner Freizeit oder im Urlaub die maximale Freiheit eines Geländewagens wünscht und zu Hause im Alltag eher auf hohen Komfort im Straßenverkehr setzt. Denn im Stadtverkehr und auch auf der Autobahn machen sich die Fahrschwächen überhaupt nicht bemerkbar.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Call Now Button