TUNE IT! SAFE! Ein Polizei-Golf mit 400 PS

Tune It! Safe! schon einmal gehört? Im Jahre 2017 (Essen Motor Show) wurde hier ein Fahrzeug prämiert, welches auf sichere Weise getunet wurde. Hierbei handelt es sich um einen Oettinger VW 400R. Der Wagen wurde ganz im Stile eines deutschen Polizeiautos gestaltet. Im Vordergrund bei der ganzen Aktion steht das Thema verkehrssicheres Tuning. So soll klargestellt werden, dass man sein Auto auch tunen kann, ohne dabei gegen das Gesetz zu vorstoßen. Ironischerweise wird das Auto des Jahres in der Kategorie Tune It! Safe! gerade als Polizeiwagen dargestellt. Eine tolle Idee, wenn man bedenkt, dass diese Autos ansonsten auf der Spur von illegal getunten Karren sind, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Um dem Auto ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen, wurden einige Features verbaut. So erhielt der Wagen unter anderem ein Aerodynamik Kit und eine auffallende Auspuffanlage mit gleich vier Rohren. Dieses Auto wurde um satte 90 PS aufgestockt. Nun bringt er stolze 400 PS statt die 310 PS, welche der 400R serienmäßig mit bringt. Die höchste Geschwindigkeit, welche der VW nun auf den Tacho bringen kann, ist 290 km/h. Vorher waren es nur 250 km/h. Die 100 km/h erreicht das optisch scheinbare Polizeiauto nun in nur 3,6 Sekunden. Zuvor hatte der Wagen dafür noch 5,1 Sekunden benötigt. Der Wagen zog sogleich die ersten Blicke auf sich, denn das Thema Sicheres Tuning wird hier wunderbar in Szene gesetzt.

Initiative für Tuning Fans, die auf Sicherheit setzen

Tune It! Safe! wurde im Jahre 2005 ins Leben gerufen und bringt eine wichtige Botschaft mit sich. Getunte Autos müssen nicht gegen das Gesetz verstoßen und können durchaus einiges mehr an Leistung bringen, ohne dass sich der Fahrer vor einer Kontrolle durch die Polizei fürchten muss. Der 400R ist hierfür der beste Beweis. Mit einem Foliendekor wurde er optisch zu einem Polizeiauto umgerüstet. Dazu passend ist die Signalanlage und Blitzkennleuchten, welche von Hella zur Verfügung gestellt wurden, um das Auto entsprechend auszurüsten. Für die Fahrsicherheit wurden gute Reifen ausgewählt. Es handelt sich hierbei um Hankook Ventus S1 evo. Diese sorgen für die perfekte Balance auf der Fahrbahn und das bei verschiedenen Wetterverhältnissen. Die Initiative ist ein starkes Zeichen in Richtung der Tuningszene, dass eine Veränderung des Wagens auch im Rahmen des Gesetzes stattfinden und dennoch mehr PS und andere Highlights mit sich bringen kann.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Call Now Button